Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC: drei Mitarbeitende bei Teambesprechung

Unser Miteinander

Mitgefühl und Nächsten-Liebe sind für uns keine leeren Worte. Mitgefühl und Nächsten-Liebe gehören jeden Tag zu unserer Arbeit. Dabei haben wir drei Grundsätze:

Wir sind eine große Gemeinschaft
Wir sorgen für ein gutes Arbeits-Klima und vertrauen uns gegenseitig. Wir sind freundlich zueinander und gehen gut miteinander um. Teamgeist und Verantwortung sind für uns sehr wichtig.

Jede Person ist einzigartig
Einzigartig zu sein bedeutet immer auch, anders zu sein als andere. Bei uns hat jede Person das Recht, so zu sein, wie sie ist. Dazu gehört auch, nur das zu tun, was die Person selbst auch wirklich möchte. Das nennt sich Selbst-Bestimmung und die fördern wir. Außerdem möchten wir, dass behinderte oder kranke Menschen in unserer Gesellschaft keine Nachteile haben. Das nennt sich Teilhabe und auch dafür setzen wir uns ein.

Wir machen gute Arbeit
Wir alle sind Fachleute in dem, was wir tun. Jeder kann und soll sehen, wie gut wir arbeiten. Das nennt sich Transparenz. Transparenz bedeutet aber auch, dass wir Fehler nicht verschweigen. Aus Fehlern lernen wir und so werden wir immer besser.