Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Heimstadt Röderhof von oben
Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Gebäudeansicht Heimstatt Röderhof
Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Heimstatt Röderhof mitten im Grünen

BdC Eingliederungs-Hilfe: Das sind unsere Einrichtungen

Wohnen. Werkstatt. Heimstatt.

In unseren Einrichtungen bekommen Menschen die Hilfe, die sie brauchen. Diese Menschen haben eine Behinderung oder sie sind seelisch krank. Hier sind sie nicht allein, sondern haben Gesellschaft. Hier leben sie so, wie sie es können und möchten. Bei uns geht es ihnen gut. Das ist uns sehr wichtig.

Wir haben sechs Einrichtungen, in denen Menschen unterschiedlich wohnen. Hier leben zum Beispiel Menschen, die viel Hilfe brauchen. Wir betreuen sie rund um die Uhr. Das nennt sich stationäre Wohnform. Es gibt auch Menschen, die nicht so viel Hilfe brauchen. Die leben in ihrer eigenen Wohnung oder in einer Wohn-Gemeinschaft zusammen mit anderen Menschen. Dabei helfen wir ihnen. Das nennt sich ambulante Wohnform.

Zu unseren Einrichtungen gehören das Caritas-Wohnen in Hann. Münden, in Hannover und in Hildesheim und das Caritas-Netzwerk in Salzgitter. In unserer Heimstatt Röderhof wohnen behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die viel Hilfe brauchen. Zur Heimstatt Röderhof gehört auch eine spezielle Schule.

In den Caritas-Werkstätten Hannover sorgen wir dafür, dass behinderte oder kranke Menschen arbeiten oder wieder arbeiten können. Außerdem bringen wir unseren Bewohnern und Bewohnerinnen in vielen Einrichtungen bei, wie sie ihren Tag gut verbringen und sich beschäftigen können.

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Ansicht Heimstatt Röderhof

Heimstatt Röderhof

Röderhof 7
31199 Diekholzen
Telefon: 05064 903-0

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Ansicht Caritas-Wohnen Hildesheim

Caritas-Wohnen Hildesheim

Silberfinderstr. 1
31137 Hildesheim
Telefon: 05121 9306-0

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Caritas-Wohnen Hannover

Caritas-Wohnen Hannover

Alte Döhrener Str. 3
30169 Hannover
Telefon: 0511 88274-3

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Caritas Werstätten Hannover

Caritas-Werkstätten Hannover

Engelbosteler Damm 72
30167 Hannover
Telefon: 0511 7082-0

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Ansicht CaritasNetzwerk Salzgitter

CaritasNetzwerk Salzgitter

Goslarsche Str. 53
38259 Salzgitter
Telefon: 05341 83360-0

Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim BdC Eingliederungshilfe: Ansicht Caritas-Wohnen Hann. Münden

Caritas-Wohnen Hann. Münden

Verwaltung: Lange Straße 23
34346 Hann. Münden
Telefon: 05541 9076-0

Barbara Ludwig
Verwaltung/Sekretariat
Bördestraße 21
31135 Hildesheim
Telefon: 05121 92992-222
E-Mail