Maria im Tann: Pflege für alte Menschen
Alte Menschen gut betreuen
Warum sie sich bei uns wohlfühlen
In Maria im Tann pflegen wir alte Menschen. Wir helfen ihnen körperlich und seelisch. Wir nennen das ganzheitliche Unterstützung. Außerdem unterstützen wir Menschen individuell. Das heißt: Wir helfen ihnen genauso, wie sie es brauchen. Für Menschen mit großen seelischen Problemen gibt es bei uns spezielle Hilfen. Das nennt man Therapie. So etwas gibt es auch für Menschen, die sich in der Gemeinschaft nicht wohl fühlen.
Für uns ist Pflege mehr als nur Hilfe im Alltag. Wir achten auf den ganzen Menschen. Er bekommt von uns Zuneigung, Verständnis und alles, was er braucht. Außerdem soll sich Jeder Bewohner und jede Bewohnerin bei uns wohl fühlen. Auch dann, wenn sie schon sehr alt sind.
 
Sehr gute Arbeit
Unsere Pflege wird besonders gelobt
Wir sind eine katholische Pflege-Einrichtung. Für uns ist jeder Mensch einzigartig. Einzigartig zu sein bedeutet immer auch, anders zu sein als andere. Bei uns hat jede Person das Recht, so zu sein, wie sie ist. Dazu gehört auch, nur das zu tun, was die Person selbst auch wirklich möchte. Das nennt sich Selbst-Bestimmung und die fördern wir.
In Maria im Tann haben Menschen ein sehr gutes Leben. Der Medizinische Dienst gibt uns für unsere Pflege die Note „sehr gut“. Im Medizinischen Dienst arbeiten Fachleute, die sich sehr gut mit Pflege auskennen. Außerdem haben wir das „Hygiene Siegel Pflege“ bekommen. Das heißt, dass die Menschen bei uns sauber und gesund leben.
Pflegesätze
So viel kostet ein Einzel-Zimmer oder Doppel-Zimmer für Menschen, die den Heim-Platz selbst zahlen. Die Preise gelten vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025. Einfach auf den Download-Link unten klicken und Preise anschauen.
Abwesenheitsvergütung:
Manche Menschen brauchen mehr Pflege. Dann kostet ein Heim-Platz etwas mehr. Manche Menschen brauchen weniger Pflege. Dann kostet ein Heim-Platz etwas weniger. Wer 3 Tage nicht im Heim ist, bezahlt ab dem 4. Tag weniger Geld für den Heim-Platz. Das nennt sich Abwesenheits-Vergütung.